[DD & Abklatsch & Co][Doppeldrucke - Fälschungen]


Doppeldrucke sollten nur geprüft erworben werden. Leider tauchen immer wieder ungeprüfte suspekte Marken auf Auktionen auf. Über deren Herkunft kann nur spekuliert werden:


1) echte Doppeldrucke aus gestohlener Makulatur. Prüfmerkmal dieser Marken wäre, dass die Farbe spektrophotometrisch mit der anderer Marken identisch ist. Möglicherweise ließe sich auch mikroskopisch nachweisen, dass die Pigmente mit denen anderer echter Marken vergleichbar sind.


2) Fälschungen wärend des Druckzeitraumes in der Druckerei. Mit echten Platten und echter Farbe. Gleichzusetzen und mit gleichen Eigenschaften wie 1)


3) Fälschungen, bei denen auf eine echte Marke später ein zweiter Druck aufgesetzt wurde. Die Farbe eines Druckbildes wäre wahrscheinlich nicht identisch mit der echter Marken, was sich spektrophotometrisch nachweisen lässt. Möglicherweise ließe sich auch mikroskopisch nachweisen, dass die Pigmente nicht mit denen anderer echter Marken vergleichbar sind.



C 2011 Felzmann Auktionen




Viorlage Schönherr BPP 2010 / C 2010 Felzmann Auktionen